- Autor: Danny Sempf
Haus oder Wohnung gekauft? Nichts gestaltet die eigenen vier Wände wohnlicher als die passenden Pflanzen und Blumen. Im folgenden sind 10 pflegeleichte Zimmerpflanzen aufgelistet, vor denen auch Unerfahrene nicht zurückschrecken müssen.
1. Elefantenfuß
Der Elefantenfuß zeichnet sich, wie der Name vermuten lässt, durch ein elefantenfußähnliches Stammende aus. Erhält die Pflanze genug Wärme und Sonnenlicht, ist sie leicht zu pflegen und ein absoluter Hingucker in jeder Wohnung.
2. Kakteen
Kakteen gibt es in unzähligen Formen und Größen. Besonders für Anfänger sind die stacheligen Sukkulenten gut geeignet, denn sie sind besonders pflegeleicht und brauchen nur selten Wasser. Es gilt allerdings zu beachten, dass Kakteen es warm mögen und daher viel Sonne brauchen.
3. Gummibaum
Der Gummibaum ist über die Jahrzehnte zu einer wahren Kultpflanze herangewachsen. Und das zurecht! Die Pflanze sieht nicht nur super aus, sie wirkt zudem luftreinigend und ist pflegeleicht. Wer darauf achtet, die Pflanze vor stauender Nässe und direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, wird sich lange an ihr erfreuen können.
4. Bogenhanf
Eine Zimmerpflanze perfekt für Anfänger. Der Bogenhanf übersteht nicht nur lange Perioden ohne Sonne, sondern auch längere Trockenphasen ohne Wasser. Seine langen, gemusterten Blätter sind zudem eine tolle Ergänzung zu jeder Wohnungseinrichtung.
5. Drachenbaum
Der Drachenbaum ist eine der beliebtesten Zimmerpflanzen und sollte in keiner “grünen” Wohnung fehlen. Für optimale Bedingungen ist es wichtig, die Wohnung warmzuhalten (ca. 20-25 °C) und den Drachenbaum vor direktem Sonnenlicht zu schützen.
6. Glücksfeder
Besonders für dunkle Wohnungen ohne Sonnenlicht ist die Glücksfeder perfekt geeignet. Die robuste Zimmerpflanze gehört zu den wenigen schönen Gewächsen, die auch ohne Sonnenlicht gesund vor sich hin wachsen. Dabei kann sie eine Größe von über einem Meter erreichen.
7. Efeutute
Die Efeutute ist besonders pflegeleicht, da sie weder viel Sonne noch Wasser benötigt um schnell zu wachsen. Ein Merkmal der Pflanze ist die auffallend schöne Marmorierung der Blätter. Als Hängepflanze in der Wohnung gibt sie ein besonders schönes Bild ab.
8. Der Balsamapfel
Die dunkelgrünen, dickfleischigen Blätter des Balsamapfels ähneln stark denen eines Gummibaums. Und ebenso wie der Gummibaum, macht der Balsamapfel als Dekoration ordentlich was her. Das Gewächs sollte stets an einem hellen, sonnigen Platz stehen und regelmäßig gegossen werden.
9. Felsenfeige
Die Felsenfeige ist ein weiterer Allstar unter den Zimmerpflanzen. Am schönsten kommt die nach oben wachsende Pflanze zur Geltung, indem man ihr zum Beispiel einen Bambusstock als Rankhilfe zum Wachsen gibt. Ein sonniges Plätzchen und nicht zu viel gießen und dieses Gewächs wird sich toll entwickeln.
10. Geigen-Feige
Die Geigen-Feige ist ein absoluter Hingucker in jeder Wohnung! Dank der großen, saftigen und adrigen Blätter verwandelt die Geigen-Feige jedes Zimmer in einen traumhaften Wohndschungel.
Letzte inhaltliche Aktualisierung: 02. Juli 2020
Vorbehalt: Alle Berichte, Informationen und Nachrichten wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Eine Garantie für die Richtigkeit sowie eine Haftung können nicht übernommen werden.